FP

/Newsletter 2022/03

Tipps für ein gepflegtes Hautbild

Von einer gesunden und glatten Haut träumen die meisten. Jedoch ist diese keine Selbstverständlichkeit. Abgesehen von konkreten Erkrankungen, sind es häufig falsche Pflegeprodukte, Umweltfaktoren, Stress oder Nahrungsmittel, die dem Hautbild sowohl im Gesicht als auch am ganzen Körper deutlich zusetzen. Vielleicht gehen Sie die folgenden Punkte einfach mal im Geiste durch.

Ein Mann äscht sich das GesichtRichtig reinigen

Das A und O von schöner und gesunder Haut ist die richtige Reinigung und Pflege. Make-up, Schweiß und Hautfette müssen täglich entfernt werden, damit die Poren nicht verstopfen und Bakterienvermehrung keine Chance hat.

Ergänzend kann ein Peeling einmal wöchentlich benutzt werden.

Gesund ernähren

Um seiner Haut etwas Gutes zu tun, gilt es sich ausgewogen zu ernähren. Viel Obst und Gemüse sollten dabei auf dem Speiseplan stehen, da sie dem Körper Spurenmineralien, wichtige Vitamine und Antioxidantien liefern.

Drei eiskalte WasserflaschenWasser trinken

Bitte täglich 1,5 - 2 Liter Wasser trinken. Die Haut selber besteht zu 80 Prozent aus Wasser, welches für die Durchblutung wichtig ist und den Stoffwechsel ankurbelt.

Hohe Wasseraufnahme sorgt zusätzlich dafür, dass die Haut nicht trocken und rissig, sondern widerstandsfähig ist und unterstützt die Ausscheidung von Schadstoffen.

Ausreichend schlafen

So kommt der Begriff „Schönheitsschlaf“ nicht von ungefähr: Vor allem in der Tiefschlafphase schüttet der Organismus eine Menge Wachstumshormone aus, die die Regeneration der Hautzellen bewirken. Im Durchschnitt sind 7 bis 8 Stunden die optimale Schlaflänge, sodass sich die Haut optimal erholen kann.

Ein Mann lehnt ein alkoholisches Getränk abAlkohol vermeiden

Der Konsum von Alkohol führt dazu, dass dem Körper und somit auch der Haut Wasser entzogen wird und Zellen, die für die Entgiftung zuständig sind, zerstört werden.

Die Folge ist fahle, ungesund aussehende Haut.

Rauchverbot

Nikotin führt zu einer Gefäßverengung und belastet damit nicht nur das Herz und den Kreislauf, sondern verhindert auch eine angemessene Durchblutung der Haut.

Sonnenschutz verwenden

Es ist allgemein bekannt, dass Sonnenstrahlen der Haut schaden, es kommt zur schnellen Hautalterung, Pigmentflecken und im schlimmsten Fall zu Hautkrebs. Daher ist es wichtig, Cremes mit hohem UV-Schutz beim Aufenthalt im Freien zu verwenden. Lange und intensive Sonnenbäder und Solariumbesuche sollten vermieden werden, um der Haut nicht zu schaden.

Ein Baum in Form einer grünen Lunge steht auf einer FrauenhandSauerstoff

Frische Luft ist nicht nur für das Gemüt gut, sondern auch für das Erscheinungsbild der Haut.

Sauerstoff wird nämlich neben der Lunge auch von der Haut aufgenommen, dieser kurbelt die Zellregeneration und -neubildung an.