Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite von der R+V Betriebs·krankenkasse.

Die Abkürzung ist R+V BKK.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Wenn Sie bei den Schaltern auf das Plus-Zeichen klicken, öffnet sich die Box.

Wenn Sie danach auf das Minus-Zeichen klicken, schließt sich die Box wieder:

Die R+V BKK ist eine Kranken·kasse.

Eine Kranken·kasse nennt man auch Kranken·versicherung.

Bei der R+V BKK sind viele Menschen versichert.

Diese Menschen nennt man: Mitglieder.

Sie geben der R+V BKK jeden Monat einen kleinen Teil von ihrem Geld.

Das Geld nennt man: Beitrag.

Dafür hilft die R+V BKK ihren Mitgliedern.

Die R+V BKK bezahlt viele Rechnungen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie krank sind und zum Arzt müssen
  • Wenn Sie zum Zahn·arzt müssen
  • Wenn Sie ins Kranken·haus müssen
  • Wenn Sie schwanger sind
  • Wenn Sie eine Impfung brauchen
  • Wenn Sie einen Sport·kurs machen wollen
  • Und vieles mehr

Die R+V BKK bezahlt alles, was im Gesetz steht.

Es gibt Kosten, die Sie selber bezahlen müssen.

Das nennt man Eigen·anteil.

Das steht auch im Gesetz.

Sie können auch bei uns Mitglied werden.

Dann sind Sie bei uns versichert.

Sie bekommen von uns eine Karte.

Diese Karte nennt man Gesundheits·karte.

Auf der Gesundheits·karte ist ein Foto von Ihnen.

Sie zeigen diese Karte beim Arzt oder im Krankenhaus vor.

So weiß der Arzt, dass Sie bei uns versichert sind.

Wir bezahlen dann Ihren Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus.

Sie können auch Ihre Kinder und Ihren Ehe·partner kostenlos bei uns versichern.

Das nennt man Familien·versicherung.

Startseite

Oben links sehen Sie auf jeder Seite das Zeichen der R+V Betriebs·krankenkasse:

Logo der R+V BKK

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, sehen Sie wieder die Startseite.


Suche

Wenn Sie etwas bestimmtes Suchen, können Sie die Such·funktion benutzen.

Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Feld mit der Lupe ein.

Drücken Sie dann auf der Computer·tastatur auf die große Taste mit dem geknickten Pfeil ↵

Man nennt diese Taste auch Enter-Taste.

Jetzt wird Ihnen eine Liste mit den Ergebnissen angezeigt.


Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie sich bei uns melden.

Klicken Sie auf Kontakt.

Dort finden Sie:

  • die Telefon-Nummern,
  • die Fax-Nummer,
  • die E-Mail Adresse
  • und die Post-Adresse von der R+V BKK.

Außerdem finden Sie auf dieser Seite unsere Öffnungs·zeiten und unser Bank·konto.

Wenn Sie auf Kontakt·formular klicken, kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Formular.

Dieses Formular können Sie ausfüllen und dann abschicken.

Klicken Sie dann auf Ihre Anfrage abschicken.


Haupt-Bereiche

Auf der Internetseite gibt es 3 Haupt-Bereiche:

  • Mitgliedschaft
  • Leistungen
  • Ratgeber und Service

Mitglied·schaft

Im Bereich Mitgliedschaft finden Sie Informationen über die Mitglied·schaft bei der R+V BKK.

Zum Beispiel:

  • Wie man Mitglied bei der R+V BKK wird
  • Wie viel Geld man für die Kranken·versicherung bezahlen muss,
    wenn man
    • Auszubildender,
    • Student,
    • Arbeit·nehmer,
    • Selbst·ständiger oder
    • Rentner ist.
    • Oder eine Familie hat.
  • Wie Sie Werbung für die R+V BKK machen können und dafür Geld bekommen.
  • Und noch vieles mehr.

Leistungen

Im Bereich Leistungen erhalten Sie Informationen über unsere Angebote.

Zum Beispiel:

  • Unsere Angebote alphabetisch sortiert
  • Unsere Angebote für
    • Auszubildende
    • Studierende
    • Arbeit·nehmer
    • Familien
    • Selbst·ständige
    • Rentner
  • Unsere Angebote nach Interessen sortiert.

Ratgeber und Service

Wenn Sie auf den Bereich Ratgeber und Service klicken, dann finden Sie Informationen und besondere Service-Angebote.


Oberer Bereich

Ganz oben auf der Seite stehen mehrere Wörter:

  • Unternehmen
  • Presse
  • Karriere
  • Kontakt
  • Arbeitgeber
  • Meine R+V BKK

Diese Wörter können Sie anklicken.

Dann kommen Sie auf die Seiten.


Unterer Bereich

Auch ganz unten auf der Seite stehen mehrere Wörter.

Viele davon gibt es schon im oberen Bereich.

Sie sind doppelt.

Wenn Sie auf diese Wörter klicken, dann kommen Sie auf die Seiten.