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Datenschutzhinweise für das Chat-Angebot „Chatbot Rubi“ und „Live-Chat“ der R+V BKK

Die folgenden Datenschutzhinweise ergänzen die Allgemeinen Datenschutzhinweise für die Website www.ruv-bkk.de für die Nutzung des Chatangebots der R+V BKK, das von Versicherten der R+V BKK genutzt werden kann. Es gelten die Allgemeinen Datenschutzhinweise, soweit in diesen Datenschutzhinweisen keine abweichenden Regelungen getroffen werden.

Unter https://www.ruv-bkk.de stellt Ihnen die R+V BKK als verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts verschiedene Online-Dienstleistungen zur Verfügung. Für die Bereitstellung des Chat-Angebots sowie für dessen Verbesserung erhebt und verarbeitet die R+V BKK bestimmte personenbezogene Daten, die nachfolgend beschrieben sind. Diese Daten nutzt die R+V BKK zur Erbringung der mit dem Chat angebotenen Leistungen und Funktionen.

Wir sind bestrebt, unser Angebot ständig weiterzuentwickeln. Solche Weiterentwicklungen können Änderungen dieser Datenschutzhinweise erforderlich machen. Wir empfehlen Ihnen, diese Seiten in regelmäßigen Abständen zu besuchen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Zuletzt wurden diese Datenschutzhinweise am 21.03.2022 aktualisiert.

Inhalt

  1. Chatbot Rubi und Live-Chat
  2. Datenverarbeitung und -empfänger
  3. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
  4. Cookies und Analysewerkzeuge
  5. Widerspruchsmöglichkeiten und Datenlöschung
  6. Kontaktmöglichkeiten

1. Chatbot Rubi und Live-Chat

Die R+V BKK bietet Ihnen zur Beantwortung Ihrer Anfragen die Möglichkeit, einen technischen Assistenten (Rubi) zu nutzen. Hierbei handelt es sich um ein Computerprogramm (Chatbot). Dadurch können Antworten zu verschiedenen Themenfeldern automatisiert zur Verfügung gestellt werden. Es können keine Fragen jenseits der vorgegebenen Fragen beantwortet werden. Die Nutzung des Chatbot-Angebotes ist freiwillig und erfordert keine Anmeldung oder Registrierung.

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die Nutzung von Rubi nicht erforderlich.

Sollte Rubi Ihre Frage nicht beantworten können, haben Sie die Möglichkeit, in den Live-Chat zu wechseln. Im Chat-Dialog mit unseren Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern können wir die Beratung fortführen.

Die Antworten und Inhalte des Chat-Angebots dienen lediglich der Einholung von ersten Informationen und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte für individuelle Angelegenheiten dar. Die Antworten ersetzen nicht die fachliche Beratung Ihres Kundenberaters oder Ihrer Kundenberaterin. Zur Klärung der hier angesprochenen Fragen und Themen können Sie auch jederzeit gerne auf herkömmliche Art und Weise (z. B. per Post oder Telefon) Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der R+V BKK aufnehmen.

2. Datenverarbeitung und -empfänger

Die R+V BKK nutzt das Chat-System des Unternehmens itsc GmbH, Rotenburger Straße 24, 30659 Hannover. Sie können den Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um nahezu in Echtzeit mit uns zu chatten. Beim Start des Chats werden zunächst keine personenbezogenen Daten verarbeitet.

Je nach Gesprächsverlauf können im Chat personenbezogene Daten anfallen, die durch Sie eingetragen werden. Die Art dieser Daten hängt stark von Ihrer Anfrage ab oder dem Problem, welches Sie uns schildern. Die Verarbeitung all dieser Daten dient dazu, Ihnen eine schnelle und effiziente Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen und somit unseren Kundenservice zu verbessern.

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden und werden zum Datenschutz geschult und zum sicheren und vertrauensvollen Umgang mit Kundendaten unterrichtet. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und haben entsprechend in ihren Mitarbeiterverträgen einen Zusatz zur Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung des Datenschutzes unterschrieben.

Durch das Aufrufen der Webseite www.ruv-bkk.de wird das Chat-Widget in Form einer JavaScript-Datei geladen. Das Chat-Widget stellt technisch den Quellcode dar, der auf Ihrem Computer ausgeführt wird und den Chat ermöglicht.

Ihre Daten stehen auch der itsc GmbH zur Verbesserung des Antwortverhaltens des Chatbots zur Verfügung. Eine Weitergabe der Daten an weitere Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO).

Sollten Sie im Chat für Ihr Versicherungsverhältnis relevante Informationen mitteilen und eine Dokumentation zur weiteren Bearbeitung erforderlich sein, wird der Chat-Verlauf in die GKV-Software der R+V BKK (BITMARCK_21c|ng) übertragen.

Eine Zusammenführung der Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

3. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Nutzung unseres Chat-Angebots erfolgt auf freiwilliger Basis.

Mit der Nutzung des Chats willigen Sie ein, dass die bei der Nutzung des Chat-Angebotes übermittelten Daten von der R+V BKK zur Beantwortung der Fragen sowie zur Verbesserung des Antwortverhaltens des vorgeschalteten Chatbots verwendet werden. Dabei wird systemseitig nur der Text gespeichert und keine sonstigen Nutzerdaten. Ein Rückschluss auf den Nutzer oder die Nutzerin ist daher nicht möglich.

Personenbezogene Daten innerhalb des Chats (z. B. bei Eingabe Ihres Namens) werden mit Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) verarbeitet.

Falls Sie in den Chat Ihre personenbezogenen Daten eingeben (z. B. Kundennummer, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum usw.), und wenn sich aus diesen Informationen Rückschlüsse auf Ihren Gesundheitszustand, Ihr Geschlecht, Ihre sexuelle Orientierung und/oder ethnische Zugehörigkeit ergeben, bezieht sich Ihre Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die R+V BKK speichert den Verlauf Ihres Chats für die Dauer von höchstens 180 Tagen. Dies dient dem Zweck, Ihnen unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie Ihrer Anfrage zu ersparen sowie zur beständigen Qualitätskontrolle unseres Chat-Angebots.

Wird eine Spracheingabe – wie z. B. Alexa, Siri, Cortana, Dragon etc. – zur Steuerung Ihres Rechners und zur Bedienung des Chats benutzt, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten von dem jeweiligen Sprachdienstanbieter in einer Cloud verarbeitet werden. Hierauf haben wir keine Einflussmöglichkeiten. Für die Einhaltung des Datenschutzes bei der Verarbeitung zur Steuerung des Rechners (Eingaben des Nutzers) ist die R+V BKK daher nicht verantwortlich.

4. Cookies und Analysewerkzeuge

Der Einsatz von Cookies und Analysewerkzeugen wird in den Allgemeinen Datenschutzhinweisen zum Internetangebot der R+V BKK erläutert.

5. Widerspruchsmöglichkeiten und Datenlöschung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung der Daten zu beenden, indem der Dialog in dem Chat nicht fortgesetzt wird.

Der Chatverlauf abgeschlossener Chats wird automatisch nach spätestens 180 Tagen gelöscht. Zur Löschung des Chatverlaufs, der für das Versicherungsverhältnis relevante Informationen enthält und daher an die Software BITMARCK_21c|ng übertragen wurde, ist eine Kontaktaufnahme erforderlich sowie die Benennung des Chat-Datums und der Krankenversicherungsnummer, damit eine Ermittlung im Datenspeicher zur anschließenden Löschung erfolgen kann.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Der Widerruf ist zu richten an die unter „Kontakt“ genannte Kontaktadresse.

6. Kontaktmöglichkeiten

Für Fragen zum Datenschutz steht Ihnen die Datenschutzbeauftragte der R+V BKK zur Verfügung:

Patrizia Arnoldt

Kreuzberger Ring 21

65205 Wiesbaden

0611 99909-969

0611 99909-77969

datenschutz@ruv-bkk.de

Weitere Fragen zum Chat-Angebot der R+V BKK können Sie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der R+V BKK richten:

R+V Betriebskrankenkasse

65215 Wiesbaden

0611 99909-0

0611 99909-139