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Datenschutzhinweise für die elektronische Patientenakte (ePA) der R+V BKK

Mit der der elektronischen Patientenakte (ePA) möchte die R+V Betriebskrankenkasse (R+V BKK) ihren Mitgliedern und Versicherten – also Ihnen – den bestmöglichen Service zur Verwaltung Ihrer Gesundheitsdaten bieten. Wenn Sie unsere ePA nutzen, dann verarbeiten wir bestimmte Daten von Ihnen.

Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für die Durchführung der Identifizierung und Authentifizierung (siehe B) und unsere ePA: ePA R+V BKK. Wir informieren Sie über die Art, den Umfang und Zweck der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie über die Rechtsgrundlage aufgrund dessen wir Ihre Daten erheben und speichern dürfen. Die Datenschutzbestimmungen richten sich insbesondere nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und den Sozialgesetzbüchern (SGB).

Wir sind bestrebt, unser Angebot der ePA ständig weiterzuentwickeln. Solche Weiterentwicklungen können Änderungen dieser Datenschutzhinweise erforderlich machen. Wir empfehlen Ihnen, diese Seiten in regelmäßigen Abständen zu besuchen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Sollten Sie die Identifizierung und Authentifizierung für andere digitale Produkte als die ePA durchgeführt haben, finden Sie ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung und den Rechtsgrundlagen unter www.ruv-bkk.de/datenschutz. Die Erläuterungen unter B sind gleichlautend auch für andere digitale Produkte der R+V BKK anwendbar.

Zuletzt wurden diese Datenschutzhinweise am 15.12.2023 aktualisiert.

A. Allgemeines

Die Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) nach § 343 Abs. 1 SGB V finden Sie hier.

A.1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne von §§ 341 Abs. 4 Satz 1, 307 Abs. 4 SGB V in Verbindung mit Art. 4 Ziffer 7 der Datenschutz-Grundverordnung ist die:

R+V Betriebskrankenkasse

Jochen Gertz (Vorstandsvorsitzender)

Thomas Schaaf (Vorstand)

Kreuzberger Ring 21

65205 Wiesbaden

0611 99909-0

0611 99909-119

info@ruv-bkk.de

www.ruv-bkk.de

Postanschrift:

R+V Betriebskrankenkasse

65215 Wiesbaden

A.2. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte/r des Verantwortlichen

Datenschutzbeauftragte der R+V BKK

Patrizia Arnoldt

Kreuzberger Ring 21

65205 Wiesbaden

0611 99909-969

0611 99909-77969

datenschutz@ruv-bkk.de

A.3. Zuständige Aufsichtsbehörde bzgl. des Datenschutzes

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Graurheindorferstraße 153

53117 Bonn

poststelle@bfdi.bund.de oder poststelle@bfdi.de-mail.de

0228 997799-0

0228 997799-5550

A.4. Rechtsaufsichtbehörde

Bundesamt für Soziale Sicherung

Friedrich-Ebert-Allee 38

53113 Bonn

poststelle@bas.bund.de oder poststelle@bas.de-mail.de

0228 619-0

A.5. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Bereitstellung bzw. Nutzung einer funktionsfähigen ePA erforderlich ist. Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage einer Einwilligung geschieht, erfolgt dies aufgrund einer dahingehenden gesetzlichen Verpflichtung aus dem SGB V. Eine Bereitstellung der ePA ohne Ihre Einwilligung ist gesetzlich nicht zugelassen.

Die Nutzung der ePA ist für Sie freiwillig. Ihnen entsteht kein Nachteil, sofern sie sich gegen die Nutzung der ePA entscheiden.

A.6. Einbindung Dritter

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wir setzen verschiedene technische Dienstleister ein, um Ihnen die ePA bereitstellen zu können. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Unternehmen der BITMARCK Unternehmensgruppe. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass ein solcher technischer Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen diese Dienstleister sorgfältig aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung. Die beauftragten Dienstleister sind ebenfalls verpflichtet, alle datenschutzrechtlichen Maßnahmen einzuhalten und werden im Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung verpflichtet.

A.7. Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Eine Verarbeitung Ihrer Daten außerhalb der europäischen Union findet nicht statt.

A.8. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Diesbezüglich können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Sie haben das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dieses Recht gesetzlich zusteht.

Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

A.9. Löschung von Daten

Ihre ePA löscht die R+V BKK grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um die ePA für Sie weiterhin bereitstellen zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

A.10. Automatisierte Entscheidungsfindung

Die R+V BKK setzt keine Verarbeitungsvorgänge ein, die auf einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gem. Art. 22 DSGVO beruhen.

A.11. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch R+V BKK bei einer der in Ziffer A.3. oder A.4. benannten Aufsichtsbehörden zu beschweren.

A.12. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Ihnen steht das Recht zu, Ihre datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf kann jederzeit schriftlich oder auf elektronischem Weg über die ePA-App ohne Angabe von Gründen erklärt werden.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

B. IAM-Registrierungsprozess

Die in den nachfolgenden Abschnitten beschriebenen Datenverarbeitungsprozesse sind zur Bereitstellung der ePA und anderer digitaler Services zwingend erforderlich.

B.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur rechtssicheren Einrichtung und Bereitstellung einer App kann es erforderlich sein, ein Verifikations-Verfahren durchzuführen, um zu überprüfen, ob die Person, die sich für eine App registriert, auch tatsächlich eine Versicherte oder ein Versicherter der R+V BKK ist. Diese Prozessabläufe sind nachfolgend beschrieben:

1. Schritt: Sie installieren eine App und starten diese (gilt auch für Webanwendungen).

2. Schritt: Sie klicken den Funktionsbutton „Los geht’s“ an.

3. Schritt: Sie klicken, sofern bereits ein Benutzerkonto besteht, auf „Anmelden“, oder Sie müssen sich zuerst über den Funktionsbutton „Registrieren“ ein Benutzerkonto anlegen.

4. Schritt: Um ein Benutzerkonto einzurichten, klicken Sie auf „Jetzt loslegen“.

5. Schritt: Sie geben folgende Daten, gemäß der vorgegebenen Felder, ein:

  • E-Mail-Adresse
  • Versichertennummer
  • PLZ
  • Auswahl eines individuellen Passwortes
  • Passwort Wiederholung
  • Letzten sechs Stellen der Kennnummer der eGK (ICCSN)

6. Schritt: Um die Registrierung abzuschließen, müssen Sie die Einwilligungserklärung IAM und die Nutzungsbedingungen IAM akzeptieren.

7. Schritt: Sie müssen nun die E-Mail-Adresse bestätigen und in der versendeten E-Mail den Link aufrufen.

8. Schritt: Sie legen einen App-Code als weiteres Sicherheitsmerkmal fest.

9. Schritt: Es wird Ihre Identität mit einem zur Verfügung gestellten Verfahren überprüft.

10. Schritt: Einrichtung der Patientenakte:

  • Höchster Komfort mit App-Code
  • Höchste Sicherheit mit Gesundheitskarte

11. Schritt: Verknüpfung von Gerät und App:

  • Bei der Einrichtung der Patientenakte via App-Code
  • Eine Gerätebindung, das heißt, die App mit dem Gerät zu verknüpfen, ist entsprechend der Sicherheitsvorgaben notwendig.

12. Schritt: Im Anschluss wird Ihnen die Freigabe zur Nutzung angezeigt und damit sind die Voraussetzungen für die Einrichtung der ePA abgeschlossen.

Beim Registrierungsverfahren werden vorstehende Daten in einem technischen Container temporär gespeichert.

Nach Verifikation der eingegebenen Daten durch die R+V BKK werden Sie als Nutzerin oder Nutzer der App angelegt und zur Nutzung der App freigeschaltet.

B.2. Erfassung der Daten für einen Fehlerreport

Wir benötigen die im Folgenden aufgeführten Informationen, wenn Sie einen Fehler melden und die Ursache analysiert werden muss.

B.2.1. Automatisiert erfasste Daten

Für die ePA-Apps für iOS und Android sowie die Desktop-App wird im Fehlerfall ein Report erstellt und dieser wird automatisch an das Business Service Management (BSM) versendet.

DEVICE-bezogene Daten
Wert Beispiel
FamilyNokia
ModelNokia 4.2 (QKQ1.191008.001)
Architecturearm64-v8a
Battery Level100%
Orientationportrait
MemoryTotal: 2.8 GB / Free: 1.4 GB
CapacityTotal: 20.2 GB / Free: 17.0 GB
SimulatorFalse
Boot Time2021-08-18T07:29:28.162Z
TimezoneEurope/Amsterdam
archs[arm64-v8a, armeabi-v7a, armeabi]
battery_temperature 31°C
brandNokia
chargingTrue
connection_typewifi
languagede_DE
low_memory False
manufacturerHMD Global
onlineTrue
screen_density1.875
screen_dpi300
screen_height_pixels 1370
screen_resolution1370x720
screen_width_pixels720
APP-bezogene Daten
Wert Beispiel
Start Time2021-08-18T07:52:25.904Z
Bundle IDcom.rise_world.epa.integration.debug
Bundle NameePA
Version1.2.0
Build123070
OPERATING SYSTEM
Wert Beispiel
NameAndroid
Version10 (00EEA_2_290)
Kernel Version 4.9.186-perf+
Rootedno

B.2.2. Manuell erfasste Daten

Für die ePA-Apps für iOS und Android sowie die Desktop-App wird im Fehlerfall ein Report erstellt. Zusätzlich zu dem automatisiert übermittelten Report können Sie die folgenden Daten manuell an das Business Service Management (BSM) versenden.

Die folgenden Informationen können zusätzlich im Fehlerfall an das BSM übermittelt werden. Diese übermittelten Daten werden ausschließlich zur Fehlerbehebung analysiert.

USERID bezogene Daten

Die UserId ist eine UUID und wird pro App-Session neu generiert.

Tags
Wert Beispiel Erläuterung
ID66cfbd07-1881-4975-bc2f-41a81f9d0907 
androidSDK 29Android SDK Version
applicationIdcom.rise_world.epa.integration.debugApp bundle name
buildJobepa-android/developGitlab build job
deviceNokia 4.2Gerätebezeichnung
device.familyNokiaProduktgruppe
dist123070Gitlab-Pipeline-ID
environmentdebugUmgebung
fdvSdk1.2.0Android SDK
fdvSdkModule1.2.2C++ SDK
flavor epaIntegrationApp flavor
gitHashbc5853dGit Hash
levelerrorLoglevel
os Android10Android Version
os.nameAndroidBetriebsystemname
os.rootednoGerootetes Gerät
release1.2.0App Release Version
supportIdB88G-KDVD-YNEKSupportID
userid:66cfbd07-1881-4975-bc2f-41a81f9d0907UserId

StackTrace

Die Speicherung umfasst die technische Beschreibung des aufgetretenen Fehlers.

B.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für den IAM-Registrierungsprozess und die hierbei verarbeiteten Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit §§ 342 Abs. 1, 344 Abs. 1 Satz 1 SGB V.

B.4. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist Ihre rechtssichere Identifikation sowie die Verhinderung von Daten- und Identitätsmissbrauch.

B.5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies ist u. a. der Fall, wenn die ePA nicht gekündigt und final gelöscht wurde.

B.6. Widerrufsmöglichkeiten für die Registrierung

Die unter diesem Abschnitt beschriebenen Datenverarbeitungen sind zur Registrierung zwingend erforderlich. Sie können Ihre Einwilligung zur Registrierung gleichwohl jederzeit widerrufen und gegenüber der R+V BKK z. B. die Löschung der ePA verlangen.

Hierzu müssen Sie in der ePA-App Ihre Einwilligung widerrufen oder diesen Widerruf schriftlich an die R+V BKK senden.

C. Bereitstellung der ePA

C.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Nach Erteilung Ihrer ausdrücklichen schriftlichen oder elektronisch (über die ePA-App) übermittelten Einwilligung legt die R+V BKK eine individuelle und ausschließlich für Sie als Versicherte oder Versicherten verwendete ePA an, welche Sie eigenständig souverän und autonom verwalten und verwenden können. Sie können in Ihrer ePA eine oder mehrere vertretende Personen hinzufügen, näheres hierzu finden Sie im Kapitel D2.

Bei der Bereitstellung der ePA werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet:

  1. Art und Nummer des Ausweises (Aufenthaltstitel, Personalausweis, Reisepass)
  2. Anzahl der aktiven elektronischen Gesundheitskarten: Anzahl der aktiven eGK, die dem identifizierten Versicherten im eGK-System zugeordnet sind. Eine Karte gilt dabei im eGK-System als aktiv, wenn sie weder gesperrt oder logisch gelöscht ist. In der Regel ist immer nur eine eGK aktiv
  3. Name, Vorname
  4. Geburtsdatum des Nutzers
  5. Versichertenart (z. B. Mitglied, Familienversicherung, Rentner*in)
  6. Beginn und Ende des Versicherungsverhältnis'
  7. IdentDataTime: Zeitstempel für die vollzogene Identifizierung des Nutzers
  8. Schutzklasse für die Identifikation (mit oder ohne eGK)
  9. Identifizierungsverfahren (z. B. in der Filiale)
  10. Meldeadresse: Länderkennzeichen, PLZ, Ort, Straße, Hausnummer
  11. Ende der Registrierung: Ja oder Nein
  12. Zeitpunkt Registrationsbeginn
  13. Titel
  14. Namenszusatz
  15. Vorsatzwort (z. B. von, de, van)
  16. Geschlecht
  17. Je nach verwendetem Authentisierungsmittel:
    1. Ein Pseudonym bei Nutzung der Online-Ausweisfunktion. Dabei ruft der verwendete Anbieter erstmalig alle zugänglichen Daten des Personalausweises zum Personenabgleich ab und erzeugt eine Pseudonym. Jedes weitere Mal erfolgt der Abgleich durch das vom Anbieter erzeugte Pseudonym.
    2. Das Zertifikat der eGK bei Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte.
  18. Kennzeichen geschützte Personen
  19. ICCSN: Kartenkennnummer auf der Rückseite der eGK
  20. istNfcEgk: Dieser Wert gibt an, ob die im Aufruf bezeichnete eGK für „Near Field Communication“ (NFC) ausgerüstet ist.
  21. istPinBriefVersandt: Dieser Wert gibt an, ob zu der im Aufruf bezeichneten eGK vom Kartenpersonalisierer/Lettershop ein PIN-Brief versandt wurde.
  22. pinBriefVersandDatum: Zeitpunkt, zu dem der PIN-Brief-Versand vom Kartenpersonalisierer/Lettershop dem Kartenanwendungsmanagementsystem gemeldet wurde.

C.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erstellung der ePA ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i. V. m. §§ 342 Absatz 1, 344 Abs. 1 Satz 1 SGB V.

C.3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung der ePA gemäß den gesetzlichen Vorgaben nach dem SGB V. In diesem Zusammenhang bedarf es der Zuordnung einer konkreten ePA zu Ihnen als Versicherte oder Versicherter.

C.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

C.5. Widerrufsmöglichkeiten für die Nutzung der ePA

Sie können Ihre Einwilligung zur Bereitstellung der ePA jederzeit widerrufen und gegenüber der R+V BKK die Löschung der ePA verlangen.

Sie können den Widerruf durch Entfernen des gesetzten Bestätigungshakens, schriftlich oder persönlich in der Geschäftsstelle erklären.

D. Nutzung der elektronischen Patientenakte / Datenspeicher über die App

D.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie starten die App nach erfolgter Registrierung und Identifizierung. Zuerst erscheint die Login-Maske, in die Sie Ihre Zugangsdaten (Versichertennummer und Passwort sowie zur Auswahl App-Code, Gesundheitskarte oder Personalausweis) eingeben.

Beim ersten Start der Anwendung erhalten Sie einen ersten Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten Ihrer ePA-APP.

In der Patientenakte in der Ansicht „Übersicht“ können Sie über das Profilbild auf Ihr Profil zugreifen. Zudem sehen Sie folgende Bereiche:

  • Dokumente
  • Berechtigungen
  • Aktivitäten
  • Meine Einrichtungen und Praxen

Sie können die R+V BKK berechtigen, die Leistungsdaten in die Patientenakte einzustellen.

Es werden die Daten gespeichert, die Sie in Ihre digitale Patientenakte einstellen bzw. die von Dritten dorthin hochgeladen werden. Hierbei kann es sich auch um Gesundheitsdaten nach Artikel 9 der DSGVO handeln.

D.1.1 Profil

Über das Profilbild gelangen Sie in diese Ansicht und können dort Ihre Einstellungen verwalten und z. B. Ihre Zugangsdaten ändern. Zudem können Sie unter Informationen auf folgende Menüpunkte zugreifen:

  • Einrichtung und Zugriff auf vertretende Patientenakten
  • Über die ePA
  • Interaktive App-Demo
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Sicherheitshinweise
  • Hinweise zur Datenerfassung
  • Zusatzfunktionen
  • App-Bericht senden

sowie unter „Rechtliche Hinweise“:

  • Lizenzen Dritter
  • Impressum
  • Datenschutzhinweise

Zusätzlich stehen die Informationen zur aktuell genutzten App-Version bereit.

D.2. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung für vertretende Personen

Sie können für Ihre Patientenakte einen oder mehrere vertretende Personen berechtigen. Die vertretende Person nutzt die eigene ePA-App seiner Krankenkasse zur Wahrnehmung der Vertretung. Bei der Einrichtung wird der Name, die E-Mail-Adresse und die Versichertennummer (KVNr) angegeben und gespeichert. Wenn die vertretende Person in der Patientenakte als Vertretung handelt, können alle technisch möglichen Aktionen anstelle von Ihnen ausgeführt werden.

Vertretende Personen können keine weiteren vertretenden Personen für die vertretene Patientenakte einrichten und auch nicht Ihre Patientenakte insgesamt löschen.

Bei der Vertretung innerhalb der ePA erfolgt eine Datenverarbeitung wie in Kapitel D1 beschrieben.

D.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Speicherung personenbezogener Daten in der ePA ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 9 Abs. 2 DSGVO in Verbindung mit §§ 342 Abs. 1, 344 Abs. 1 Satz 1 SGB V.

D.4. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Nutzung der ePA durch Sie zur Archivierung und Verwendung Ihrer individuellen Gesundheitsinformationen.

D.5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden durch Sie gelöscht, wenn Sie entscheiden, dass die von Ihnen in der ePA gespeicherten Daten nicht mehr benötigt werden.

D.6. Widerrufsmöglichkeit

Die unter diesem Abschnitt beschriebenen Datenverarbeitungen sind zur Nutzung der ePA zwingend erforderlich. Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung der ePA gleichwohl jederzeit widerrufen, per Entfernen des gesetzten Bestätigungshakens in der ePA-App oder schriftlich und persönlich bei der R+V BKK.

E. Kontakt

E.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In der ePA ist eine Verlinkung zu dem Kontaktformular auf der Website der R+V BKK vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme mit der R+V BKK genutzt werden kann.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme auf unserer Website über das Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z. B. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.

E.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die im Rahmen der Kontaktaufnahme durchgeführten Datenverarbeitungsvorgänge für die ordnungsgemäße Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Nutzungsvertrags über die ePA erforderlich sind.

E.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten wird durchgeführt, um Kontaktaufnahmen unserer Versicherten bearbeiten zu können und infolgedessen den Nutzungsvertrag über die ePA mit dem Nutzer durchführen zu können.

E.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies ist der Fall, wenn die R+V BKK entscheidet, dass spätestens drei Jahre nach Schließung des Vorgangstickets diese Daten gelöscht werden sollen.

F. Speicherorte aller ePA-spezifischen Daten

BITMARCK Service GmbH, Rechenzentrum Essen:

  • Digitale Identität und die damit verbundenen Stammdaten im IAM-Modul (Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung)
  • Al.vi (Alternative Versicherten Identität) im SigD (Signaturdienst)

BITMARCK Technik GmbH, Rechenzentrum Hamburg

  • Metadaten der elektronischen Akte im Kontoverwaltungssystem
  • Zertifikate für eGK und al.vi (Zertifikatsstatus) im PKI und OCSP-Responder
  • Verifikation des IAM Nutzers und den damit verbundenen Stammdaten im EGS (Elektronisches Gesundheitssystem)
  • Verschlüsselungsdaten, nutzerbezogene Dokumente und deren Metadaten und Verschlüsselungsinformationen im Aktensystem Aktensystem (inkl. Schlüsselgenerierungsdienst 1)