FP

Nutzungsbedingungen der Online-Geschäftsstelle der R+V BKK („Meine R+V BKK“)

Stand: 04.03.2021

Die nachstehenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des persönlichen Bereichs der Online-Geschäftsstelle der R+V BKK („Meine R+V BKK“). Lesen Sie diese bitte aufmerksam durch, bevor Sie sich registrieren. Zusätzlich gilt die Datenschutzerklärung der R+V BKK.

Inhalt

  1. Angebotene Leistung
  2. Nutzungsberechtigung
  3. Nutzungsvoraussetzungen / Datenschutz
  4. Authentifizierung bei der Registrierung und dem Log-in
  5. Richtlinien zum Passwort
  6. Mitwirkungspflichten / Haftungsausschluss
  7. Zugangsaufhebung / Widerruf der Nutzung
  8. Sperrung der Online-Geschäftsstelle
  9. Systemvoraussetzungen
  10. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Angebotene Leistung

„Meine R+V BKK“ erreichen Sie über das Internet oder über die gleichnamige App. Über „Meine R+V BKK“ können Sie, unabhängig von Öffnungszeiten, z. B. Online-Anträge stellen für Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes, Osteopathie, Kostenerstattung, oder Mitgliedsbescheinigungen direkt ausdrucken oder das Bild für Ihre eGK hochladen. „Meine R+V BKK“ wird zur Verfügung gestellt von der

R+V BKK

Kreuzberger Ring 21

65205 Wiesbaden

0611 99909-0

0611 99909-139

info@ruv-bkk.de

Nutzungsberechtigung

Versicherte der R+V BKK, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können sich für die Online-Geschäftsstelle „Meine R+V BKK“ jederzeit registrieren. Für jeden Versicherten ist ein persönlicher Zugang erforderlich. Bitte beachten Sie: Die Nutzung von „Meine R+V BKK“ ist in vollem Umfang nur ab Versicherungsbeginn und nur bei einem offenen Versicherungsverhältnis möglich! Zudem ist der Zugang personengebunden, d. h. das Absenden von Anträgen für Familienversicherte über den Zugang des Hauptversicherten ist aktuell nicht möglich.

Nutzungsvoraussetzungen / Datenschutz

Versicherte bestätigen bei der Registrierung, dass sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutz gelesen haben und akzeptieren. Damit erklären die Versicherten gegenüber der R+V BKK ihr Einverständnis, dass die übermittelten Daten gemäß den Regelungen zum Datenschutz genutzt werden dürfen. Unsere Versicherungsdaten sind durch eine spezielle Software zuverlässig gegen unberechtigten Zugriff geschützt und die Einhaltung des Datenschutzes wird regelmäßig durch den Datenschutzbeauftragten kontrolliert. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind auf die Einhaltung des Sozial- und Datengeheimnisses ausnahmslos schriftlich verpflichtet worden.

Authentifizierung bei der Registrierung und dem Log-in

Um sich gegenüber der R+V BKK als nutzungsberechtigt auszuweisen und Ihre Aufträge zu autorisieren, benötigen Sie einen personalisierten Account mit Ihrer Krankenversichertennummer und einem initialen Passwort. Diesen Account erhalten Sie nach der Registrierung, die ausschließlich online möglich ist. Hierbei geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Krankenversichertennummer, sowie Ihre Mobilfunknummer ein. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie das initiale Passwort zu unserem geschützten Bereich auf dem Postweg an die bei uns hinterlegte Postadresse. Eine Übermittlung von Zugangsdaten über andere Kommunikationskanäle (z. B. E-Mail oder Telefon) ist ausgeschlossen.

Richtlinien zum Passwort

Nach Ihrem erfolgreichen Login in der Online-Geschäftsstelle, können Sie unter Menüpunkt „Einstellungen – Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Dieses sollte regelmäßig geändert werden und mindestens 8 Zeichen, davon mindestens 2 Großbuchstaben, mindestens 2 Kleinbuchstaben und mindestens 2 Ziffern beinhalten. Alternativ können Sie ab dem zweiten Log-in Ihre biometrischen Daten statt des Passworts verwenden, sofern Ihr Endgerät dies unterstützt.

Mitwirkungspflichten / Haftungsausschluss

Eine wichtige Sicherheitsmaßnahme bei der Nutzung von „Meine R+V BKK“ ist das individuelle Passwort. Sie sind als Kunde der R+V BKK verpflichtet, dafür zu sorgen, dass kein Dritter in den Besitz des Passwortes gelangt und Ihr genutztes System / Ihr Endgerät durch technische Maßnahmen gegen das Ausspähen Ihrer Zugangsdaten geschützt ist. Im Falle der Verletzung dieser Sorgfaltspflichten übernimmt die R+V BKK keine Haftung für dadurch entstehende Schäden.

Wir empfehlen Ihnen, sich aufgrund der sensiblen Daten stets manuell auszuloggen. Sollten Sie die Online-Geschäftsstelle für zwanzig Minuten nicht nutzen oder diese nur im Hintergrund geöffnet halten, erfolgt ein automatisches Log-out. Ein Session-Timer zeigt die verbleibende Zeit bis zum automatischen Log-out an.

Die R+V BKK ist berechtigt, im Einzelfall Ihre Rechnungsoriginale nachzufordern. Der Kunde verpflichtet sich daher Nachweise und Bescheinigungen, die er über die Online-Geschäftsstelle einreicht, für eventuelle Nachfragen im Original aufzubewahren.

Zugangsaufhebung / Widerruf der Nutzung

Die Aufhebung der Registrierung kann jederzeit seitens des Versicherten erfolgen. Dafür senden Sie uns einfach eine Nachricht über den Menüpunkt „Nachrichten/Upload“ zu.

Sperrung der Online-Geschäftsstelle

Stellt sich heraus, dass ein Teilnehmer gemäß Ziffer 2 nicht berechtigt ist „Meine R+V BK“ zu nutzen, oder im Falle eines Missbrauchs, ist die R+V BKK berechtigt, den Zugang zu „Meine R+V BKK“ zu sperren.

Nach dreimaliger Eingabe eines falschen Passwortes wird Ihr Zugang zu „Meine R+V BKK“ aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für eine Entsperrung setzen Sie sich mit der R+V BKK in Verbindung oder registrieren sich neu. Ihnen wird dann ein neues Initialpasswort per Post zugestellt.

Systemvoraussetzungen

Um die „Meine R+V BKK“ nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen die Nutzung der aktuell gängigsten Browser oder der aktuellsten Versionen von iOS oder Android.

Änderungen der Nutzungsbedingungen

Die R+V BKK behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen der Online-Geschäftsstelle jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu aktualisieren.