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Meine R+V BKK

Die Online-Geschäftsstelle der R+V BKK

Nutzen Sie Ihre persönliche Online-Geschäftsstelle. Ihnen stehen zahlreiche neue Services zur Verfügung, die Ihnen das Leben leichter machen.

Rund um die Uhr können Sie:

  • Ihr persönliches und sicheres Nachrichtenpostfach nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten.
  • Ihre Anschrift und/oder Bankverbindung ändern.
  • Ihre Versicherungs-/Mitgliedsbescheinigung oder einen Behandlungsschein herunterladen.
  • Ihren Auslandskrankenschein für bestimmte Reiseländer herunterladen.
  • Ihr Foto für die elektronische Gesundheitskarte ändern oder eine neue Gesundheitskarte bestellen.
  • Einen Antrag auf Kinderkrankengeld stellen.
  • Ihr Impfbuch digitalisieren und sich an Auffrischtermine erinnern lassen.

Registrierung

  1. Klicken Sie auf unserer Homepage rechts oben auf Meine R+V BKK oder öffnen Sie die kostenlos erhältliche „Meine R+V BKK“-App bei Google Play (Android) oder im App Store (iPhone/iPad).
  2. Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“ und geben Sie Ihre Daten ein. Wir senden Ihnen innerhalb weniger Tage Ihre Zugangsdaten per Post zu. Diese können Sie anschließend am PC und in der App zur Anmeldung nutzen

Informationen zu Datenschutz „Meine R+V BKK“ und Nutzungsbedingungen „Meine R+V BKK“.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Apple-App im App Store Android-App bei Google Play

Häufig gestellte Fragen

Auf der Login-Seite können Sie unter dem Punkt „Passwort vergessen“ ein neues anfordern. Dieses werden wir Ihnen per Post innerhalb weniger Tage schicken.

Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von 3-7 Werktagen. Sollte die Post bis dahin nicht eingegangen sein, könnte es sein, dass wir eine alte Adresse in unserem System hinterlegt haben. In diesem Fall rufen Sie uns bitte an: 0611 99909-0.

Der volle Funktionsumfang unserer Online-Geschäftsstelle steht Ihnen nur mit der App zur Verfügung. Der Vorteil besteht darin, dass Sie Ihre Unterlagen (z. B. Rechnungen, Belege oder Krankmeldungen) direkt aus der App heraus fotografieren und an uns senden können.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einer sogenannten Zwei-Wege-Authentifizierung. Das bedeutet, dass Sie sich mit Benutzername und Passwort anmelden und anschließend eine TAN auf das registrierte Mobiltelefon erhalten, die Sie ebenfalls bei jeder Anmeldung neu eingeben müssen. So ist Ihr Account doppelt vor fremden Zugriffen geschützt.

Rechnung einreichen über die App:

Wählen Sie den Menüpunkt „Nachrichten/Upload“ aus und starten Sie ein Thema, das zu Ihrer Rechnung passt. Tippen Sie auf die Büroklammer und fotografieren Sie Ihre Rechnung ab, speichern Sie das Foto und betätigen Sie den Absenden-Schalter.

Rechnung einreichen über die Web-Anwendung (https://meine.ruv-bkk.de):

Wählen Sie den Menüpunkt „Meine Nachrichten/Dokumente“ aus und starten Sie ein Thema, das zu Ihrer Rechnung passt. Klicken Sie auf die Büroklammer und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Rechnung aus und betätigen Sie den Absenden-Schalter. Die Rechnung müssen Sie zuvor als Foto oder PDF-Dokument auf Ihrem Rechner gespeichert haben, um sie hochladen zu können.

Eine Bitte an Sie:

Fotografieren oder scannen Sie immer eine vollständige Seite. Bitte fotografieren Sie nicht mehrere Seiten auf einmal. Dies hilft uns, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten. Vielen Dank!

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Mobilfunknetz verfügbar ist.

Haben Sie eine neue Handynummer? Die SMS wird an die bei der Registrierung hinterlegte Handynummer gesendet. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte einfach neu. Sie erhalten dann neue Zugangsdaten. Ihre Nachrichten etc. gehen dabei nicht verloren.

Bei einigen Smartphones ist die Benachrichtigung (Push-Nachricht) bei Erhalt einer SMS ausgestellt. Bitte überprüfen Sie in Ihren Smartphone-Einstellungen, ob diese zugelassen sind.

In dem Moment, in dem Sie eine SMS-TAN erhalten, ist es wichtig, die App nicht zu schließen! Denn damit unterbrechen Sie die gesicherte Verbindung und die SMS-TAN verliert ihre Gültigkeit. Bitte ziehen Sie das SMS-Nachrichtenfenster auf und merken sich die TAN, ohne die App zu schließen.

Sie erhalten zu empfohlenen Auffrischungstermin eine Nachricht in Ihr Postfach. Damit Sie die Information zu dieser Nachricht erreicht, prüfen Sie bitte Ihre Einstellungen. Wir benötigen die Erlaubnis, Sie per SMS oder E-Mail über Nachrichten in Ihrem Postfach zu informieren.

Sofern Sie das Maximalalter für die von Ihnen ausgewählte Art der Impfung bereits erreicht haben, wird Ihnen kein Erinnerungstermin angezeigt. Bei Bedarf können Sie sich manuell einen Erinnerungstermin anlegen.

Um Verwechslungen zwischen unserem Erinnerungsservice und dem digitalen Impfpass oder des Impfnachweises zu vermeiden, haben wir uns bewusst gegen die Eintragungsmöglichkeiten der Corona-Impfung entschieden. Sofern sich zu Corona-Impfungen Impfempfehlungen bzw. Auffrischungsempfehlungen seitens der Ständigen Impfkommission (STIKO) ergeben, werden wir unseren Service anpassen.

Sie erhalten an zwei Stellen eine Information über die erfolgreiche Übermittlung der AU-Bescheinigung an uns. Unmittelbar nach dem erfolgreichen Absenden wird Ihnen ein Text angezeigt. Als zweite Bestätigung erhalten Sie eine Nachricht in Ihr persönliches Postfach der Online-Geschäftsstelle. Darin wird die Einreichung ebenfalls bestätigt.

Werden Ihnen diese beiden Bestätigungen nicht angezeigt, ist die Bescheinigung nicht bei uns eingegangen. Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Sollten Sie auch weiterhin Probleme mit dem Hochladen haben, kontaktieren Sie uns! Ein erfolgloses Hochladen kann Folgen für Sie haben, da Krankengeldverlust droht.

Sofern die Bildqualität nicht ausreichend ist, verweigert die Online-Geschäftsstelle die Annahme Ihrer AU-Bescheinigung. Sorgen Sie beim Fotografieren immer für genügend Umgebungslicht. Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung.