Meine R+V BKK

Die Online-Geschäftsstelle der R+V Betriebskrankenkasse

Nutzen Sie Ihre persönliche Online-Geschäftsstelle. Ihnen stehen zahlreiche neue Services zur Verfügung, die Ihnen das Leben leichter machen:

 

Rund um die Uhr können Sie:

  • Ihr persönliches und sicheres Nachrichtenpostfach nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten.
  • Ihre Anschrift und/oder Bankverbindung ändern.
  • Ihre Krankmeldung fotografieren und online einreichen.
  • Ihre Versicherungs-/Mitgliedsbescheinigung oder einen Behandlungsschein herunterladen.
  • Ihren Auslandskrankenschein für bestimmte Reiseländer herunterladen.
  • Ihr Foto für die elektronische Gesundheitskarte ändern oder eine neue Gesundheitskarte bestellen.

Registrierung

  1. Klicken Sie auf unserer Homepage rechts oben auf Meine R+V BKK oder öffnen Sie die kostenlos erhältliche „Meine R+V BKK“-App bei Google Play (Android) oder im App Store (iPhone/iPad).
  2. Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“ und geben Sie Ihre Daten ein. Wir senden Ihnen innerhalb weniger Tage Ihre Zugangsdaten per Post zu. Diese können Sie anschließend am PC und in der App zur Anmeldung nutzen

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Apple-App im App Store Android-App bei Google Play

QR-Code für den App Store QR-Code für Google Play

Häufig gestellte Fragen

Auf der Login-Seite können Sie unter dem Punkt „Passwort vergessen“ ein neues anfordern. Dieses werden wir Ihnen per Post innerhalb weniger Tage schicken.

Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von 3-7 Werktagen. Sollte die Post bis dahin nicht eingegangen sein, könnte es sein, dass wir eine alte Adresse in unserem System hinterlegt haben. In diesem Fall rufen Sie uns bitte an: 0611 99909-0.

Der volle Funktionsumfang unserer Online-Geschäftsstelle steht Ihnen nur mit der App zur Verfügung. Der Vorteil besteht darin, dass Sie Ihre Unterlagen (z. B. Rechnungen, Belege oder Krankmeldungen) direkt aus der App heraus fotografieren und an uns senden können.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einer sogenannten Zwei-Wege-Authentifizierung. Das bedeutet, dass Sie sich mit Benutzername und Passwort anmelden und anschließend eine TAN auf das registrierte Mobiltelefon erhalten, die Sie ebenfalls bei jeder Anmeldung neu eingeben müssen. So ist Ihr Account doppelt vor fremden Zugriffen geschützt.

Rechnung einreichen über die App:

Wählen Sie den Menüpunkt „Nachrichten/Upload“ aus und starten Sie ein Thema, das zu Ihrer Rechnung passt. Tippen Sie auf die Büroklammer und fotografieren Sie Ihre Rechnung ab, speichern Sie das Foto und betätigen Sie den Absenden-Schalter.

Rechnung einreichen über die Web-Anwendung (https://meine.ruv-bkk.de):

Wählen Sie den Menüpunkt „Meine Nachrichten/Dokumente“ aus und starten Sie ein Thema, das zu Ihrer Rechnung passt. Klicken Sie auf die Büroklammer und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Rechnung aus und betätigen Sie den Absenden-Schalter. Die Rechnung müssen Sie zuvor als Foto oder PDF-Dokument auf Ihrem Rechner gespeichert haben, um sie hochladen zu können.